Kassenpatienten: Die Kosten einer Behandlung werden über die gesetzliche Krankenkasse abgerechnet. 

 

Privatpatienten: Privatversicherungen übernehmen in der Regel die Kosten einer Therapie. Hier gilt es aber festzustellen, in welchem Umfang die Kasse die Kosten einer psychotherapeutischen Behandlung erstattet. Je nach Vertrag kann dies verschieden sein. Patienten sollten sich daher im Vorfeld einer Behandlung bei ihrer Kasse erkundigen. Falls notwenig erstelle ich hierzu Antragsberichte. Privatpatienten erhalten bei mir eine monatliche Rechnung, die sie bei ihrer Kasse einreichen können.

 

Selbstzahler: Die Kosten für eine Psychotherapie richten sich nach der aktuellen Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP) und sind steuerlich absetzbar. Bei Selbstzahlern werden keinerlei Daten an die Kasse weitergeleitet.